Der Verein

Evas Arche ist ein Verein. Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen: Das sind die Mitglieder.
Die Mitglieder haben alle das gleiche Ziel. Darum arbeiten sie zusammen. Sie bestimmen einen Vorstand: Das sind die Chefinnen.

Alle 2 Jahre wird ein neuer Vorstand gewählt. Im Vorstand sind mindestens 3 Frauen.

Derzeit sind diese Frauen im Vorstand:

  • Gundula Lembke: 1. Chefin (1. Vorsitzende)
  • Ulrike Ehrlichmann: 2. Chefin (2. Vorsitzende)
  • Sibylle Suchan-Floß: Geld-Betreuung (Kassenwartin)

Der Vorstand muss den Mitgliedern erklären, was er macht. Er ist für alles verantwortlich. Er vertritt den Verein vor dem Gericht.

Der Vorstand und der Verein müssen sich an viele Regeln halten. Sie achten darauf, dass der Verein gemeinnützig bleibt. Das bedeutet: Die Arbeit des Vereins ist nützlich für viele Menschen.