Über uns

Diese und weitere Informationen können Sie ausdrucken.

PDF Download

Das Ökumenische Frauenzentrum Evas Arche e. V. ist ein Kommunikations-, Informations- und Beratungszentrum von Frauen für Frauen.

Das heißt: Evas Arche ist ein Frauen-Zentrum. Bei Evas Arche treffen sich viele Frauen. Frauen sind verschieden. Alle Frauen sind willkommen. (Es kommen junge und ältere Frauen). Sie haben viele Wünsche und Fragen. Darum haben wir verschiedene Angebote. Die Angebote helfen den Frauen. Und sie machen Frauen stark.

Das können Frauen bei uns machen:

  • Sie treffen sich zum Reden
  • Sie bekommen wichtige Informationen
  • Sie können in Gruppen mitmachen
  • Wir helfen ihnen bei Schwierigkeiten

Evas Arche gibt es seit dem Jahr 1992.

Evas Arche ist ökumenisch. Das heißt: Hier treffen sich Frauen aus verschiedenen christlichen Gemeinschaften. Sie denken über ihren Glauben nach. Sie feiern ihren Glauben zusammen. Alle Frauen sind willkommen.
Es ist egal, ob sie zu einer Kirche gehören.

Bei Evas Arche arbeiten nur Frauen. Manche Frauen arbeiten freiwillig mit.
Das bedeutet: Sie helfen gerne und sie bekommen kein Geld dafür.

Evas Arche gehört zu einer großen Organisation.
Die Organisation heißt: Diakonisches Werk. Das ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen.

Unsere Arbeit hat 3 wichtige Bereiche:

  • Soziale Arbeit: Wir helfen Frauen bei Problemen. Wir treffen uns. Wir sprechen miteinander.
  • Kultur und Bildung: Wir entdecken zusammen Kultur. Wir sprechen zum Beispiel über Musik und Literatur oder wir besuchen Ausstellungen. Und wir lernen zusammen, zum Beispiel über Frauen, die früher gelebt haben.
  • Theologie und Spiritualität: Theologie bedeutet: Reden über Gott und Religion. Spiritualität heißt: Gottesdienste feiern, gemeinsam trauern oder dankbar sein für unser Leben.

Das sind unsere Ziele:

  • Das Zusammenleben in der Gesellschaft soll besser werden.
  • Menschen sollen selbst aktiv werden.
  • Und sie sollen Probleme selbst lösen können.
  • Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
  • Menschen sollen zusammenarbeiten.
  • Es ist egal, welche Religion sie haben oder woher sie kommen.
  • Menschen sollen friedlich zusammenleben.

Das ist die Vergangenheit von Evas Arche:

2012 wurde Evas Arche 20 Jahre alt. Wir haben gefeiert und ein Heft gemacht. Das Heft zeigt:

  • Was hat Evas Arche alles gemacht?
  • In dem Heft erzählen Frauen ihre Geschichten. Die Frauen sagen: Das bedeutet Evas Arche für mich.
PDF Download

Sie können das Heft als Datei herunterladen.

PDF Download

Es gibt auch eine Liste mit wichtigen Ereignissen und Veranstaltungen.
Diese Liste können Sie herunterladen.