Herzlich willkommen
auf der Startseite des Ökumenischen Frauenzentrums Evas Arche. Ökumenisch heißt: hier treffen sich Frauen aller christlichen Religionen und Glauben.
Evas Arche ist ein Ort für Frauen. Hier können sie miteinander reden. Frauen können hier Informationen bekommen. Jemand kann sie beraten.
Bei Evas Arche arbeiten nur Frauen.
Evas Arche wurde von Frauen gegründet. Sie gehören unterschiedlichen christlichen Religionen an.
Bei Evas Arche können Frauen miteinander lernen oder reden. Die Frauen können gemeinsam nachdenken, essen oder feiern.
Die Frauen helfen sich in schwierigen Zeiten. Sie geben sich gegenseitig Kraft. Sie unterstützen sich.
Für Evas Arche sind drei Dinge besonders wichtig. Diese sind:
• Die Theologie. Die Theologie ist die Lehre von Gott, der Religion und dem Glauben.
• Die Spiritualität. Das heißt: Über den eigenen Glauben nachdenken. Über den tieferen Sinn im Leben nachdenken.
• Kultur und Bildung. Kultur kann Sprache, Musik oder Kunst sein. Auch das gemeinsame Lernen ist wichtig.
• Soziale Arbeit. Das heißt: Evas Arche will Frauen helfen. Zum Beispiel, wenn die Frauen in Not sind.
Zu unseren Angeboten gehören Vorträge und Veranstaltungen. Dabei geht es um Themen, die für Frauen wichtig und interessant sind.
Sie können auch mit uns frühstücken oder wandern gehen.
Bei Evas Arche können Sie an Gottesdiensten teilnehmen.
Wir beraten Sie persönlich. Wir geben Rat zu verschiedenen Themen.
Frauen können ehrenamtlich bei verschiedenen Projekten mitmachen.
Das heißt, sie arbeiten freiwillig und ohne Bezahlung mit.
-
Sommerschließzeit in Evas Arche
vom 4. - 31. August 2025