Evas Arche mobile logo
Starke Mädchen Projekt logo

Workshops und Beratung für Mädchen*, junge Frauen* und Mütter
„Starke Mädchen* stärken den Verbund in dem sie leben.“

Ansprechpartnerin:
Juliane Schütz, Sozialarbeiterin B.A.
Tel.: 030 28 27 435 oder 0151 728 66 897
Email: juliane.schuetz@evas-arche.de
per WhatsApp 0151 728 66 897
www.instagram.com/StarkeMädchenStarkeMütter

Zum Ausdrucken dieser und weiterer Informationen steht unser Flyer zur Verfügung.

PDF Download

Workshops

Evas Arche bietet in Kooperation mit Mädchen*zentren, Schulen und Kinderfreizeiteinrichtungen Workshops für Mädchen* und junge Frauen* mit verschiedenen Modulen rund um das Zusammenleben in der Familie und alterstypischen Entwicklungsthemen an. Dabei konzentrieren wir uns auf das Erleben und den Blickwinkel der Mädchen*.

Wir wenden uns gezielt an Mädchen* und junge Frauen* und geben ihnen fachlich angeleitet Raum zu Austausch, Ermutigung und Empowerment.

Wir unterstützen damit die Auseinandersetzung mit:

  • der eigenen (Herkunfts-) Familie,
  • den Beziehungsstrukturen, Rollenbildern und Problemlagen,
  • den eigenen Wünschen und Werten der Mädchen.
  • Darüber hinaus vermitteln wir Informationen über die Rechte von Kindern und Jugendlichen, sowie das vielfältige Hilfesystem in Berlin.

Beratung

Beratung für Mädchen*, junge Frauen* und Mütter

PDF Download

Für eine Beratung kann es viele Anlässe geben. Manche haben sehr konkrete Sorgen und Anliegen, andere haben einfach den Wunsch mal in Ruhe mit jemandem zu reden.

Oftmals wird ein vertrauliches Gespräch schon als große Entlastung empfunden.

Mögliche Themen können sein: Familie und die eigene Rolle in ihr, Streit und Konflikte, Pubertät, Freundschaften, Sexualität, Selbstbild und Identität, Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft, Schule, Veränderungswünsche, besondere Lebenslagen und Herausforderungen.

Wir möchten Frauen* und Mädchen* dabei unterstützen, sich ihren Themen, Wünschen und Sorgen aktiv zu widmen und selbstbestimmte Lösungen zu suchen. Wir helfen dabei, sich zu sortieren, wir stärken und ermutigen.

Das Angebot ist kostenlos und auf Wunsch auch anonym.